Fitness

Vorteile von Fitnesstraining – Fitness macht mehr als nur fit

Vorteile von Fitnesstraining – Fitness macht mehr als nur fit

Fitness spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben und hat Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Eine gute Fitness bezieht sich nicht nur auf eine körperlich aktive Lebensweise, sondern auch auf eine gesunde Ernährung und ein positives Körpergefühl. In diesem Artikel erfährst Du mehr über die Vorteile von Fitness und über die verschiedenen Bereiche, auf die ein gutes Fitnesslevel Einfluss hat.

Es ist kein Geheimnis, dass Bewegung gesund ist, aber weißt Du auch, wie gut es wirklich für Dich und Deine Gesundheit ist? Abgesehen von einer ausgewogenen Ernährung gibt es nur wenige andere Faktoren, die die Langlebigkeit so sehr fördern wie regelmäßige Bewegung. Und damit ist nicht unbedingt die Teilnahme an einem Triathlon gemeint, sondern dass Du Deinen Körper in Bewegung hältst und Deinen Puls ab und zu ein wenig in die Höhe treibst.

Vorteile von Fitnesstraining für Fitness und Gesundheit

8 Vorteile von einem regelmäßigen Fitnesstraining

Die Liste der Vorteile von regelmäßigem Training ist lang. In jeglicher Hinsicht ist der Körper schlichtweg auf viel Bewegung ausgelegt, was unter anderem evolutionär bedingt ist. Daher kann sich ein Bewegungsmangel schnell bemerkbar machen. Im Folgenden sollen die wichtigsten positiven Effekte durch ein hohes Fitnessniveau erläutert werden.

#1 – Höhere Lebensqualität

Ein hohes Maß an Fitness steigert die Lebensqualität, indem es die alltäglichen Aufgaben erleichtert. Fast jede Lebenssituation kann mit weniger Aufwand bewältigt werden. Tage, an denen man ständig müde war und keine Energie hatte, gehören der Vergangenheit an.

Aber nicht nur der Tag ist leichter zu bewältigen, man kommt auch leichter durch die Nacht. Umfassendes Training sorgt für tiefen und erholsamen Schlaf. Es löst Einschlafprobleme und erhöht die Qualität des Schlafes. So wachst Du am nächsten Morgen ausgeruhter und erfrischt auf. Du kannst den Alltag einfach besser genießen, die Lebensqualität steigt.

#2 – Erreiche Dein Wohlfühlgewicht

Wenn Du mit Deinem Körper hinsichtlich Deines Körpergewichts nicht zufrieden bist, kannst Du den Wunsch, Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, mit dem entsprechenden Training gezielt angehen. Ein regelmäßiges Training ermöglicht Dir, sowohl zuzunehmen als auch abzunehmen. In erster Linie erhöhst mit einer höheren körperlichen Aktivität Deinen Kalorienverbrauch, was Dein Körperfett reduziert. Ferner sorgst Du gleichzeitig aber auch für einen Muskelaufbau. Mit Hilfe dieser beiden Faktoren kannst Du Dein Körpergewicht nach Deinen Wünschen steuern und nach einiger Zeit Dein Wohlfühlgewicht erfolgreich erreichen.

#3 – Stärke Muskeln und Knochen

Durch ein abwechslungsreiches Krafttraining baust Du zusätzliche Muskelmasse auf. Dadurch wird Dein Körper in jeglicher Hinsicht belastbarer und kritische Bereiche, wie Gelenke und Wirbelsäule, werden entlastet.

Wenn Du regelmäßig trainierst, stärkt das nicht nur Deine Muskeln, sondern auch Deine Knochen. Deine Knochendichte wird erhöht und das wiederum verringert die Instabilität der Knochen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Brüchen. Langfristig wird auch das Osteoporose-Risiko gesenkt.

Schnapp Dir am besten ein kurzes Widerstandsband oder langes Widerstandsband, um zu jeder Zeit und an jedem beliebigen Ort Dein Fitnesstraining durchzuführen.

Stärke Muskeln und Knochen

#4 – Konzentration und Produktivität

Du kannst Dich besser konzentrieren und schaffst es, produktiver zu sein. So kannst Du nicht nur die alltäglichen Aufgaben in kürzerer Zeit bewältigen, sondern auch im Berufsalltag. Somit ist der nächste berufliche Erfolg sicherlich schon vorprogrammiert.

Im beruflichen Bereich kann Dir eine gute Fitness helfen, produktiver und effektiver zu arbeiten. Durch regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität kannst Du Stress abbauen und die Konzentration verbessern, was zu mehr Erfolg im Berufsleben führt.

#5 – Aufrechte Körperhaltung

Eine aufrechte Haltung ist nicht nur gesund, sondern steigert auch Dein Selbstbewusstsein. Sowohl beim Stehen als auch beim Sitzen, sind wir dazu verleitet, einen krummen Rücken zu machen. Das kann auf Dauer zu erheblichen Rückenproblemen führen Die Ursache für eine schlechte Haltung liegt meist darin, dass die Muskeln und die Beweglichkeit fehlen, um ohne große Anstrengung eine gerade und aufrechte Haltung einzunehmen. Genau an diesem Punkt setzt regelmäßiges Fitnesstraining an. Trainiere gezielt Deine Rückenmuskulatur, entlaste Deine Hüftbeuger durch ein entsprechendes Beweglichkeitstraining und es wird Dir viel leichter fallen, eine aufrechte Haltung einzunehmen.

#6 – Niedrigeres Krankheitsrisiko

Bewegst Du Dich eher selten, kann das zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, wie Übergewicht, Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und anderen chronischen Erkrankungen führen. Dies kann sich letztlich sowohl auf Deine privaten als auch beruflichen Alltag auswirken. Du schleifst Dich von der einen zur nächsten Erkrankung und die krankheitsbedingten Fehltage bei der Arbeit häufen sich an.

Regelmäßige körperliche Betätigung kann dazu beitragen, Dein Risiko für alle Arten von Krankheiten zu verringern. Schon 8 Minuten Bewegung pro Tag reichen aus, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um bis zu 20 Prozent zu senken. Außerdem stärkt Bewegung langfristig das Immunsystem. Dadurch bleibt der Körper besser gegen Infektionskrankheiten geschützt. Körperliche Aktivität bewirkt auch eine Steigerung der Produktion von körpereigenen Abwehrstoffen und sorgt dafür, dass der Körper seine Temperatur besser regulieren kann.

#7 – Psychische Stabilität

Wenn Du regelmäßig an Deinem Fitnesslevel arbeitest, bleibst Du körperlich fit und gesund - das haben wir bereits mehrfach erwähnt. Aber eine gute Fitness kann sich auch auf Deine geistige Gesundheit auswirken. Untersuchungen zeigen, dass ein Mangel an körperlicher Aktivität eher zu Stimmungsschwankungen und Depressionen führt. Dies ist oft auf ein negatives Selbstbild und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper zurückzuführen. Bewegung baut Stress ab und setzt das Glückshormon Serotonin und Endorphine frei. Das sorgt für gute Laune.

Ein aktiver und gesunder Lebensstil kann auch dazu beitragen, dass Du Dich selbstbewusster und wohler in Deiner Haut fühlst. Wenn Du Dich in Deinem eigenen Körper wohl fühlst, kannst Du auch ein Vorbild für andere sein. Das können Menschen sein, die Dir über den Weg laufen und dadurch inspiriert werden, ebenfalls mit dem Fitnesstraining zu beginnen. Wenn Du bereits eine Familie hast, kannst Du auch ein Vorbild für Deine Kinder sein und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, auf ihre Gesundheit zu achten.

#8 – Fit bis ins hohe Alter

Fit bis ins hohe Alter

Wenn wir älter werden, braucht unser Körper eine Extraportion Aufmerksamkeit, um gesund und fit zu bleiben. Von Herzerkrankungen bis hin zu Demenz - die Liste der altersbedingten Krankheiten, die oft durch Bewegungsmangel verursacht werden, ist lang. Menschen, die bis ins hohe Alter fit bleiben, sind körperlich und geistig viel widerstandsfähiger und werden seltener krank. Und wenn doch eine Krankheit auftritt, können sie diese leichter überwinden. Mangelnde Fitness im Alter kann auch finanzielle Auswirkungen haben. Denn die Behandlung von Gesundheitsproblemen kann teuer sein. Sich durch regelmäßige Bewegung fit und gesund zu halten, kann also auch zu finanzieller Stabilität führen und somit Teil der Altersvorsorge sein.

Weiterlesen

Fitnesstrend Hyrox – Wie Du die Challenge richtig angehst
Die Top 8 Yoga-Trends für 2024 – Was Du unbedingt ausprobieren solltest

Autor / Experte

Patrik_Tesarczyk_Fitminex_Blog_Autor_Profilbild

Patrik Tesarczyk

Ich bin Patrik Tesarczyk, ein renommierter Fitness-Experte, der sich darauf spezialisiert hat, zeitlich eingespannten Menschen zu einer besseren körperlichen Gesundheit zu verhelfen. Angesichts der stetig steigenden Zahl übergewichtiger und ungesunder Menschen ist es kein Wunder, dass die Fitnessbranche einen regelrechten Boom erlebt. Doch die einfache Anmeldung in einem Fitnessstudio allein reicht nicht aus.

Um Menschen zu einem gesünderen und vitaleren Leben zu verhelfen, sind Kompetenz, Empathie und eine individuelle Betreuung die Schlüsselkomponenten, auf die ich großen Wert lege. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Baustelle im System anzugehen und erarbeite mit meinen Klienten gemeinsam in Form einer intensiven Zusammenarbeit eine langfristige Lösung, ohne in alte Verhaltensmuster zu verfallen.

Zum Instagram Profil