Fitness

Fitness mit Widerstandsbänder – 6 Vorteile vom Training mit dem Fitnessband

Fitness mit Widerstandsbänder – 6 Vorteile vom Training mit dem Fitnessband

In den letzten Jahren hat sich das Training mit Widerstandsbändern zu einer beliebten Trainingsmethode entwickelt. Von Anfängern, die ihre ersten Schritte im Fitnessbereich machen, bis hin zu erfahrenen Sportlern, die neue Herausforderungen suchen, haben sich Widerstandsbänder als unschätzbares Werkzeug zur Formung und Stärkung des Körpers erwiesen. In diesem Blog-Artikel werden wir uns mit den Vorteilen des Trainings mit Widerstandsbändern auseinandersetzen und herausfinden, warum diese kleinen, aber kraftvollen Bänder in jede Fitnessroutine integriert werden sollten.

Egal ob im Fitnessstudio, zu Hause oder unterwegs - Widerstandsbänder bieten eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten und können zu einem effektiven und vielseitigen Training beitragen. Widerstandsbänder können nicht nur die Intensität einer bestimmten Übung erhöhen, sondern auch dafür sorgen, dass die richtigen Muskeln aktiviert werden und einsatzbereit sind. Darüber hinaus werden sie auch häufig zur Rehabilitation von Verletzungen eingesetzt.

In der schnelllebigen Welt, in der wir leben, ist ein effizientes und effektives Trainingsprogramm für diejenigen, die einen gesunden Lebensstil pflegen wollen, von höchster Priorität. Während herkömmliche Fitnessgeräte und freie Gewichte ihre Vorzüge haben, gibt es eine vielseitige und zunehmend beliebte Alternative, die die Fitnesswelt im Sturm erobert: Widerstandsbänder. Diese unscheinbaren elastischen Wunderwerke haben die Art und Weise, wie wir an Fitness herangehen, neu definiert und bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die sich an Menschen aller Fitnessniveaus und Ziele richten.

Welche Ausführungen von Widerstandsbändern gibt es?

Das Widerstandsband gibt es in verschiedenen Ausführungen, etwa als Tube mit Griffen, als Band mit zwei losen Enden oder als Endlosband. Die Materialien reichen von Latex über Naturkautschuk bis hin zu Stoff mit Gummigrundlage. Das Prinzip des Widerstandsbandes basiert darauf, dass man gegen einen Widerstand arbeitet und dabei Kraft einsetzt. Auf diese Weise kannst Du mit Widerstandsbändern gezielt einzelne gezielt Muskeln fordern und langfristig aufbauen. Durch die unterschiedlichen Widerstandsstärken und die variierende Zugkraft je nach Spannung des Widerstandsbandes kann die Trainingsbelastungen problemlos auf die individuellen Anforderungen angepasst werden.

6 entscheidende Vorteile des Trainings mit Widerstandsbändern

Was sind nun die entscheidenden Vorteile von dem Training mit dem Widerstandsband? Welche Vorteile hat das Training mit dem Widerstandsband im Vergleich zu dem Gerätetraining im Fitnessstudio? Diese 6 wesentlichen Vorteile lassen sich hierbei unterscheiden.

#1 – Ganzkörpertraining

Im Fitnessstudio gehst Du üblicherweise von Gerät zu Gerät, um verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. Oft musst Du warten, bis das Gerät frei wird und das kostet Zeit. Ein Widerstandsband bringt Dir den Vorteil, dass Du alle Muskelgruppen mit einem einzigen Trainingsgerät trainieren kannst und das völlig unkompliziert. Mit dem richtigen Wissen kannst du ein Widerstandsband verwenden, um deine Beine mit Kniebeugen, deinen unteren Rücken und deine Gesäßmuskeln mit Glute Bridges, deine Brust mit Liegestützen und deine Schultern mit Seitheben zu trainieren. Dabei kannst Du den Widerstand des Fitnessbands ändern, indem du die Griffweite anpasst oder das Band doppelt nimmst. Somit kannst Du weit über 50 Übungen mit Fitnessbändern durchführen und fast jeden Muskel in Deinem Körper trainieren - als ob Du mehrere Hanteln in einem einzigen Gummiband hättest.

Fitness mit Widerstandsbänder – 6 Vorteile vom Training mit dem Fitnessband - Ganzkörpertraining

#2 – Zielgerichtetes Training

Es ist nicht nur möglich, viele verschiedene Muskelgruppen zu trainieren, sondern eben auch, diese auf unterschiedlichste Weise zu beanspruchen. Wenn Du Deine Schultermuskulatur aus einem ganz bestimmten Winkel trainieren willst, ist das mit dem Widerstandsband möglich. Du fragst dich wahrscheinlich, wozu das gut sein soll. Aber im Leistungssport kann es von enormem Vorteil sein. Denn es ist möglich, das Athletiktraining nah an der sportartspezifischen Ausführung auszurichten.

Eine im American Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie ergab etwa, dass College-Tennisspieler, die mit Widerstandsbändern ihren Aufschlag trainierten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keine Bänder benutzte, ihre Aufschlaggeschwindigkeit deutlich erhöhen und ihre Schultern stärken konnten. Auch im Kampfsport, bei dem die Schlagkraft trainiert werden soll, erweisen sich Widerstandsbänder als sehr nützlich.

#3 – Stärkung der Muskulatur 

Zahlreiche Untersuchungen in der Trainingsforschung haben bewiesen, dass das Training mit Fitnessbändern die Muskeln wachsen lässt und sie gleichzeitig strafft. Es zeigt sich, dass Widerstandsbänder im Bereich der Muskelhypertrophie und Muskelaktivierung ähnliche Ergebnisse erzielen können wie Trainingsmaschinen und freie Gewichte. Es ist also möglich, mit Hilfe von Widerstandsbändern effektiv Muskeln aufzubauen. Ob Du den größtmöglichen Nutzen aus Deiner Trainingseinheit ziehst, muss natürlich individuell betrachtet werden, abhängig von Deiner Ausgangssituation, Deiner Trainingszusammensetzung, Deiner Trainingshäufigkeit und vielen anderen Faktoren. Wenn sich nach ein paar Wochen bis Monaten die ersten Erfolge einstellen, weißt Du, dass Du alles richtig gemacht hast.

#4 – Verbesserung der Körperhaltung

Eine schlechte Körperhaltung schadet auf Dauer der Wirbelsäule, den Schultern, Hüften und Knien. Rücken- und Gelenkschmerzen sind praktisch vorprogrammiert. Widerstandsbänder können eine gute Körperhaltung fördern, indem sie den Körper mobilisieren und Muskeln stärken, die im Alltag möglicherweise etwas vernachlässigt werden. Eine Studie im Journal of Physical Therapy Science zeigt, dass sich die Haltung der Teilnehmer, die mit Hilfe von Widerstandsbändern runde Schultern und eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung korrigierten, deutlich verbesserte. Dazu hatten sie die betroffenen Muskeln mit ein paar einfachen, aber gezielten Bewegungen angesteuert.

#5 – Gelenkschonend und geringeres Verletzungsrisiko

Das Training mit den Widerstandsbändern ist gelenkschonend und führt aufgrund des geringen Eigengewichts grundsätzlich zu weniger Verletzungen. Im Gegensatz zu freien Gewichten sind die Fitnessbänder nicht von der Schwerkraft abhängig. Für ein anstrengendes Training mit Kurzhanteln müssen viele Kilogramm geschleppt und gehoben werden. Dabei kann der Muskel schnell überlastet werden oder es kann zu Verletzungen durch Abrutschen kommen. Das Training mit Widerstandsbändern hält den Druck auf die Gelenke gering und reduziert langfristig das Verletzungsrisiko. Außerdem ist das Training durch die flexible und variable Bewegung bei den Übungen nicht so eintönig und schont somit die Gelenke, da ein geringerer Verschleiß entsteht.

#6 – Vielseitigkeit und Flexibilität

Widerstandsbänder sind leicht, kompakt und daher äußerst praktisch. Sie lassen sich leicht in einem Rucksack, einer Handtasche oder einem Koffer verstauen und können auf Geschäftsreisen, in den Urlaub oder sogar zur Arbeit mitgenommen werden. Du bist gerade aufgewacht und möchtest mit einem Mobilisationstraining in den Tag starten? Willst Du gegen das Mittagstief im Homeoffice ankämpfen? Oder möchtest Du Dich abends mit einem Ganzkörpertraining verausgaben? Widerstandsbänder sind sehr vielseitig, sodass Du jederzeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten trainieren kannst. Du hast quasi ein tragbares Fitnessstudio in Deiner Tasche und keine Ausreden mehr, um Dein Training zu ausfallen zu lassen.

Die Vorteile von Widerstandsbändern sind eindeutig

Fitness mit Widerstandsbänder – 6 Vorteile vom Training mit dem Fitnessband - die Vorteile von Widerstandsbändern sind eindeutig

Von der Stärkung der Muskulatur über die Verbesserung der Körperhaltung bis hin zur Vielseitigkeit und Flexibilität bieten Widerstandsbänder eine effektive und praktische Möglichkeit, eine Trainingseinheit durchzuführen. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - Widerstandsbänder können in nahezu jede Fitnessroutine integriert werden und unterstützen dabei, die individuellen Trainingsziele zu erreichen. Also schnappe Dir ein kurzes Widerstandsband oder ein langes Widerstandsband und bringe Dein Training auf das nächste Level.

 

Weiterlesen

Wie viel trinken am Tag? – Wasserbedarf bestimmen
Muskelkater loswerden – Die 6 besten Tipps zur Soforthilfe

Autor / Experte

Fabio_Buehler_FITMINEX_Autor

Fabio Bühler

Fabio ist Co-Founder von FITMINEX. Als ehemaliger Leistungssportler und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft hat er viele nationale und internationale Erfolge erzielt. Gleichzeitig konnte er als aktiver Trainer sowohl im Breitensport als auch im Nachwuchsbereich sich ein breites Know-how im Bereich Sport und Ernährung aufbauen. In diesem und vielen weiteren Blogartikeln gibt er dieses Wissen an Dich weiter!

Zum Instagram Profil