Fitness

Schneller regenerieren – Die optimale Erholung nach dem Sport

Schneller regenerieren – Die optimale Erholung nach dem Sport

Wenn es um die Regeneration nach dem Sport geht, dann ist damit gemeint, dass sich der Körper nach einer Belastungsphase wieder erholt. Schneller Regenerieren bedeutet rascher wieder fit und leistungsfähig zu sein. Du kannst deutlich früher in die nächste Trainingseinheit starten. In der Wissenschaft hat man einige Mittel und Methoden entdeckt, die diesen Prozess entscheidend beeinflussen können.

Bist Du im Training eher energiegeladen und erholt oder fühlst Du Dich bei jeder Übung schlapp und kraftlos? Die Antwort auf diese Frage entscheidet grundlegend über die Erreichung Deiner Trainingsziele. Ich denke, jedem sollte klar sein, dass man in einer ausgeruhten Verfassung deutlich näher an seine Bestleistung kommt oder vielleicht sogar schafft, einen neuen PR aufzustellen. Hierbei soll Dir klar werden, welcher Stellenwert einer ausgiebigen Regeneration zugeschrieben werden sollte.

Was ist für eine beschleunigte Regeneration notwendig?

Tipps für eine schnelle Regeneration

Im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel finden wir Präparate wie Ashwagandha, die uns möglicherweise helfen können, den Stresspegel allgemein zu senken, um die Regeneration zu verbessern. Du solltest grundsätzlich immer auf Deinen Flüssigkeitshaushalt achten. Mit der FITMINEX Edelstahl Trinkflasche hast Du Dein Trinken immer griffbereit. Schlaf, Ernährung und ein reflektiertes Stressmanagement sollten die Grundbausteine einer optimalen Regeneration bilden.

Lese-Empfehlung | FITMINEX Blog Mit diesen bekannten Massagetechniken lernst Du, richtig zu massieren
Mehr erfahren

Das Cardio-Training im niederfrequenten Bereich, speziell wenn man sich länger in einem kalorischen Überschuss aufhält, kann ebenfalls helfen, das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen. Hierbei gilt es, ein individuelles Mittel zu finden, welche sich für die jeweilige Zielsetzung gut in den Alltag integrieren lässt. Schwimmen kann die Regeneration ebenfalls verbessern. Hierbei spielt der hydrostatische Druck eine große Rolle. Dadurch können Abfallprodukte aus dem geschädigten Gewebe transportiert werden. Darüber hinaus gibt es viele weitere Mittel und Methoden, mit welchen Du schneller regenerieren kannst. 

Wie ist das Training für die optimale Regeneration zu gestalten?

Bezüglich der Trainingsplangestaltung gilt es, die Frage zu beantworten, wie gut man sich von dem angehäuften Trainingsstress erholen kann. Fortgeschrittene Athleten besitzen ein erhöhtes Leistungspotential. Sie können deutlich höhere (Stress-)Belastungen bewältigen. Anfänger sollten sich hierbei eher Schritt für Schritt nach vorne arbeiten. So wird das Gesamtsystem des Körpers nicht schon zum Trainingsstart zu sehr beeinträchtigt. Eine gut strukturierte Dokumentation kann helfen, einen Überblick über die eigene Performance zu erhalten und daraus weitere Schlüsse zu ziehen.

Worauf muss ich achten, um nicht ins Übertraining zu kommen?

Übertraining kann ebenfalls eine große Rolle hinsichtlich unserer Erholungsphasen spielen. Ein erhöhter Trainingsumfang bedeutet nämlich nicht automatisch, dass wir auch mehr effektive Reize für den Muskelaufbau setzen. Im Vordergrund sollte immer die Qualität der Trainingseinheiten stehen und nicht die Quantität. Für die Trainingsplanung ist das insofern relevant, da wir immer versuchen sollten, zwischen den jeweiligen Trainingstagen genügend Zeit einzuplanen. Dadurch können wir uns sicher sein, dass wir in der darauffolgenden Einheit das Gesamtpotential ausschöpfen können. Andererseits würden wir noch mit der Ermüdung der letzten Einheit zu kämpfen haben. Wenn wir uns lange im Bereich der Übertrainings aufhalten, erzeugen wir eine besondere Form der Ermüdung. Diese kann zu einer langfristigen Hemmung oder auch Blockade des Fortschritts führen.

So regenerierst Du Dich schneller!

Aus den vorherigen Zusammenhängen wird somit klar, dass für eine optimale Muskelaufbauphase die Regenerationsphase genauso ernstgenommen werden muss, wie das Training selbst. Um den Muskel schneller bzw. besser zu regenerieren, gilt es die Bereiche Schlaf, Ernährung & Stressmanagement langfristig zu optimieren, um die maximalen Erfolge generieren zu können.

Weiterlesen

Nordic Walking – Die unterschätzte Sportart
Ketogene Ernährung – Das solltest Du dazu wissen

Autor / Experte

Julian-Kohlmeigner-Profilbild Fitminex Autor

Julian Kohlmeigner

Mein Name ist Julian Kohlmeigner – Ich bin Personal Trainer & Online Coach. Seit nun gut über zwei Jahre habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Klienten und Klientinnen zu einer neuen Körperkomposition zu verhelfen. Sei Dein Ziel nun: Fettabbau, Muskelaufbau oder einfach generelle Ertüchtigung – die Ambition bleibt immer die gleiche: BESTFORM zu erreichen!

Zum Instagram Profil